Krankheiten durch Zeckenbisse : 1.) FSME = FrĂŒhsommermeningoencephailitis = Hirnhaut/GehirnentzĂŒndung Auftreten: In Deutschland hauptsĂ€chlich im SĂŒden und im Alpenrandgebiet auftretend, daneben in vielen anderen LĂ€ndern, vor allem
Ăsterreich und der Balkan- aktive Impfung möglich! Da diese Erkrankung noch nicht sehr hĂ€ufig ist ( ca. 400 in der Mehrzahl eher leichtere Erkrankungen pro Jahr , nur gelegentlich tragische VerlĂ€ufe - ca. 40 pro Jahr in Deutschland ) wird die aktive Impfung zur Zeit vor allem bei
gefĂ€hrdeten Personen empfohlen (Jogger , Wanderer, SpaziergĂ€nger und natĂŒrlich Forstarbeiter sowie Personen , die schon öfter von Zecken gebissen wurden . Menschen, die ganz selten in die Natur gehen, haben ein geringes Risiko und brauchen nicht unbedingt geimpft zu werden. Ein Restrisiko kann natĂŒrlich nie ausgeschlossen werden. Die Aktivimpfung selbst kann nĂ€mlich ,
wenngleich auch extrem selten , ImpfschĂ€den verursachen : neben leichten , wenige Tage anhaltenden örtlichen oder allgemeinen Beschwerden in seltenen FĂ€llen NervenentzĂŒndungen . Noch ernstere SchĂ€den sind aber kaum bekannt . Vorbeugung : Aktive Impfung:
1. Dosis 2. Dosis l nach 14 Tagen-3 Monaten , 3. Dosis nach 9-12 Monaten (Auffrischung 4. Dosis : frĂŒhestens 3 - 5 Jahre nach letzter Impfung Therapie :
Vor allem
symptomatisch ; gegen das Virus können im Krankenhaus bei schwerem Verlauf Virustatika versucht werden 2.) Borelliose andere Bezeichnungen: Lyme-Krankheit, Lyme-Borreliose oder ZeckenrĂŒckfallfieber keine Impfung möglich! Ursache : Diese Erkrankung wird durch Borrelien, eine Bakterienart aus der Klasse der SpirochĂ€ten, verursacht. SpirochĂ€ten sind auch die Erreger der Syphilis und dementsprechend verlĂ€uft die Borreliose Ă€hnlich wie die Syphilis mit verschiedenen Stadien,
also auch ein chronisches Stadium, und mit Nerven- und Gelenkbefall. Im Unterschied zu Syphilis verlÀuft die Borreliose aber in allen Stadien viel harmloser, TodesfÀlle sind praktisch unbekannt. Je nach Subtyp - es gibt 6 davon- gibt es etwas verschiedene Krankheitsbilder, HÀufig , leider nicht immer, zeigt sie sich durch eine typische runde , langsam von der Einstichstelle ausgehende , recht gut
abgegrenzte Hautrötung aus ( Wanderröte oder Erythema chronicum migrans ). SpÀter kommen grippeÀhnlichen Symptome hinzu . Vorbeugung: Gegen diese Erkrankung, die wesentlich hÀufiger ist als die FSME und in
der Presse selten erwĂ€hnt wird, gibt es KEINE IMPFMĂGLICHKEIT. Es bleibt also nur der individuelle und sicher sehr begrenzte Schutz durch Tragen von langen lHosen und Absuchen des Körpers nach Zecken im AnschluĂ an eine Wanderung im Freien. Therapie : Die Erkrankung ist jedoch mit Penicillin oder Doxycyclin
gut behandelbar . Unbehandelt kann die Borreliose einen chronischen Verlauf nehmen und zu langanhaltendem Gelenkbefall (Lyme-Arthritis) und/oder NervenentzĂŒndung (Neuroborreliose) fĂŒhren . Sollten solche Erkrankungszeichen (FieberschĂŒbe, Schmerzen, unklare Hautflecken) auch lĂ€ngere Zeit nach einem ZeckenbiĂ auftreten, so weisen sie Ihren Arzt unbedingt auf den
vorhergegangenen ZeckenbiĂ hin. Bei einer SpĂ€ttherapie sind allerdings höhere Penicillindosen erforderlich. WeiterfĂŒhrende Infos bei der guten, aber firmengebundenen Seite www.zecken.de Seitenanfang |